Basisschulung der Pfarrsekretärinnen

Im März waren wir als Referentinnen in der vom EGV angebotenen Basisschulung für Pfarrsekretärinnen im Liborianum tätig. Um den neuen Kolleginnen die uns vertrauten Inhalte in geeigneter Weise vermitteln zu können, waren viele Stunden der Vorbereitung nötig. In mehreren Treffen, bei denen wir – ein Team aus vier Referentinnen – uns gut ergänzt und gegenseitig unterstützt haben, haben wir ein detailliertes Konzept erstellt, mit dem wir alle gut arbeiten können.

In diesem Jahr haben Ruth Klemme, Astrid Heinrich und Brigitte Thiedig den Teilnehmerinnen Inhalte unserer Arbeit vorgestellt, das Verwaltungshandbuch erläutert und natürlich auch von unserem Einsatz für den Berufsverband berichtet. Uns hat die ungewohnte Tätigkeit viel Freude bereitet und wir hoffen, dass wir mit unseren Einblicken in die Arbeit im Pfarrbüro den Kolleginnen den Start in den Beruf ein wenig vereinfachen konnten.

In jedem Fall aber – und das gilt für alle Pfarrsekretärinnen – stehen wir für Nachfragen und Hilfestellungen auch außerhalb der Seminare gerne zur Verfügung!

(Brigitte Thiedig)