Tankstelle für Pfarrsekretärinnen und -sekretäre

Um eine kurze Auszeit vom beruflichen und privaten Alltag zu nehmen und ihren Akku wieder ein wenig aufzuladen, haben sich zwölf Kolleginnen vom 4. bis 6. Oktober 2017 in der Bildungsstätte St. Bonifatius in Elkeringhausen getroffen.

Begleitet wurde das Angebot von Gabi Klauke, die in Elkeringhausen schon viele Kurse als Referentin geleitet hat und durch ihre frühere Tätigkeit als Pfarrsekretärin prädestiniert für unseren Kurs war. Damit uns trotz An- und Abreise ein voller Tag zur Verfügung stand, trafen wir uns bereits am Mittwochabend zum Abendbrot und blieben bis Freitagmorgen. Die meisten der Teilnehmerinnen kannten sich schon, alle anderen wurden schnell integriert.

Das Programm war sehr vielfältig mit meditativen Elementen, Ruhezeiten, einem gemeinsamen Spaziergang (in der wohl einzigen Regenpause des Tages) und einer Messfeier mit dem Leiter des Hauses, Stefan Tausch. Auch die abendlichen Runden boten ausreichend Gelegenheit zum Entspannen bei einem reichhaltigen Angebot zum Trinken und Naschen…

Nach dem Frühstück am Freitag waren sich alle einig, dass es dieses Angebot auch in 2018 wieder geben sollte! Wir sind bereits im Gespräch mit den Verantwortlichen des Bildungshauses – sobald die Terminfrage geklärt ist, werden wir einen entsprechenden Hinweis auf unserer Homepage veröffentlichen.