Besinnungswochenenden

Die Wochenendseminare, die bis 2016 durchgehend in Elkeringhausen im Hochsauerland stattfanden, sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Jahresprogramms. Im Vordergrund stehen hier das „spirituelle Atemholen“ und ausreichend Zeit für Begegnung und Gespräch.

Im kommenden Jahr werden wir uns vom 13. bis 15. April in der Landvolkshochschule Hardehausen treffen, wo wir uns schon 2017 sehr wohl gefühlt haben. Die inhaltliche Gestaltung wird wieder Hubertus Wand übernehmen, der als Gemeindereferent in der Dortmunder Innenstadt und in dem Projekt „junge kirche“ tätig ist.

Rückblicke, Berichte und Bilder von den letzten Wochenendseminaren sind hier zu finden: weiterlesen →


Übersicht über die Themen der vergangenen Jahre

2017  „Mit allen Wassern gewaschen. Leben aus der Taufberufung“

2016  „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen – auf den Spuren der hl. Teresa von Avila“

2015  „Du stellst meine Füße auf weiten Raum – von der Enge in die Weite“

2014  „Perlen des Glaubens“

2013  „Rut – solidarisch Freundschaft leben“

2012  „Wenn der Wind des Wandels weht“

2011  „Sarah“

2010  „Zu-Frieden-heit“

2009  „Um Macht und Anerkennung? – Wie (nicht nur) biblische Frauen leben, streiten, lieben, kämpfen …“

2008  „Martha und Maria“

2007  „Ärger“

2006  „Glück“

2005  „Meine Schuld – vom Fehlermachen, Sich-schuldig-fühlen und von der Vergebung“

2005  „Deine Farben sind das Leben“

2004  „…bis hier hin und nicht weiter – Grenzen“

2003  „Lass es sein – vom Loslassen und von der Gelassenheit“

2002  „Konfliktbewältigung – Konflikte als Herausforderung“

2001  „Manchmal weiß ich gar nicht, was ich sagen soll… – Begegnung mit Trauernden im Pfarrbüro“